24. April 2013 3 24 /04 /April /2013 16:53
(Helmstedt) Letzten Sonntag lautet die Frage: „Braunsbedra oder Helmstedt bzw. 15 oder 150 Kilometer Anfahrt?“ Die Antwort war: „Na hauptsache Duathlon!“ Also entschied ich mich für Helmstedt, wo der erste Lappwaldsee-Crossduathlon stattfand. Die Distanzen betrugen 4,4 km Laufen, 16,5 km Radfahren und noch mal 4,4 km Laufen.

Die Ausschreibung war schon mal vielversprechend (Der Parcours ist wellig und von unterschiedlicher Bodenqualität – Asphalt bis Trampelpfad). Die Laufstrecke verlief durch das Wohngebiet am Galgenberg und die Radstrecke durch das Gelände des ehemaligen Helmstedter Braunkohlereviers. Genau genommen die stillgelegten Reviere Wulfersdorf (1936-1952) und Helmstedt (1973-2002), welche geflutet werden und bis 2030 den endgültigen „Lappwaldsee“ entstehen lassen sollen.

Das Wetter war bis auf den böigen Wind eigentlich optimal. Etwas 70 Sportler/innen hatten sich für den Premierenwettkampf angemeldet. Der größte Teil kam vom gastgebenden SV Germania Helmstedt, welche in ihrer blau-gelben Vereinskleidung auch sehr gut zu erkennen waren. Die Anmeldung, Startunterlagenausgabe und das Einchecken verliefen problemlos. Nur als ich mein MTB in den Wechselgarten schob, standen dort schon etliche Rennräder. Crossduathlon, Tagebau, Trampelpfad und Rennrad, aber gut, die werden das schon wissen? 12:00 Uhr fiel dann der Startschuss.

Eigentlich war ich auf zwei flache Runden durch ein Einfamilienhäuserwohngebiet eingestellt, aber es ging immer nur hoch und runter. Laut meiner GPS-Uhr waren es immer 30 Hm nach oben, 30 Hm nach unten und wieder 30 Hm nach oben. Aber die waren dann nach knapp 17 Minuten waren die beiden Runden absolviert und ich lief als achter in die Wechselzone. Hier lief alles bestens und ich konnte sogar noch zwei Plätze gut machen und ging als sechster auf die Radstrecke.

Hier blies einem erstmal ordentlich der Wind ins Gesicht. Nach etwa 500 m kassierte mich das erste Rennrad. Okay, noch fuhren wir auf Asphalt Richtung Tagebau. Nach ca. 1500 m kam eine Dreigruppe in gelb und blau, also vom SV Germania Helmstedt, (zwei Rennräder, ein MTB) in Windschattenformation (war erlaubt) vorbeigerauscht. Die Idee mich ranzuhängen, kam mir erst gar nicht. Ich fuhr schon im größten Gang und mit eine gefühlten Trittfrequenz jenseits der 120. Nach gut 3,5 km ging es endlich in den Tagebau. Der Untergrund wechselte von Asphalt zur staubigen Schotterpiste. Der Kurs war wellig und mit ein paar Anstiegen gespickt. In Höhe des Kraftwerks Buschhaus überholten mich noch zwei Leute (Crossrad und MTB). Ab Kilometer 12 ging es dann wieder auf dem Asphalt weiter bis ins Ziel. Ich weiß nicht, ob das MTB die richtige Wahl für den Lappwaldsee-Duathlon ist. Wenn die Wege trocken sind und es die Tage vorher nicht geregnet hat, ist das Crossrad sicherlich der bessere Alternative. Die ersten fünf waren sogar mit einem Rennrad unterwegs (einer sogar mit Triathlonaufsatz). Auf den Schotterabschnitten braucht man zwar etwas Glück, dass man ohne Plattfuss durchkommt, aber es scheint zu gehen. Selbst ich bin mit dem MTB inklusive der zwei Wechsel und „orkanartigen Gegenwind“ :o) einen 29er Schnitt gefahren. Egal, rein in die Wechselzone. Ich ging also als 12. auf die letzten beiden Laufrunden.

Den ersten konnte ich bereits nach etwa 1000 m wieder einholen. Dann lief ich erstmal so vor mich hin, weil nach vorne und nach hinten eigentlich nichts mehr ging. Kurz vor Ende der ersten Laufrunde begann auf einmal der Abstand zu meinem Vordermann immer kleiner zu werden. Am zweiten Hügel war ich sogar dran und konnte vorbeilaufen. Leider hielt ich den zehnten Platz nur bis etwa 100 m vor dem Ziel. Seinem beherzten Endspurt in blau-gelb hatte ich nichts entgegenzusetzen. Naja, er hatte ja auch Heimvorteil.

Also beendete ich den 1. Lappwaldsee-Crossduathlon in Helmstedt auf Gesamtplatz 11. Damit war ich „Trommelwirbel“ bester Altmärker, bester Sachsen-Anhalter, bester aus den neuen Bundesländern, bester aus dem ehemaligen Ostblock und …, aber lassen wir das.
Weiter geht es dann am kommenden Samstag beim Tangermünder Duathlon.

Fazit: Stellt sich nochmal die Frage: "Helmstedt oder Braunsbedra?", lautet meine Antwort: "Lappwaldsee-Crossduathlon Helmstedt". 
               
  Strecke Platz AK Run 1 Bike Run 2 Gesamtzeit
Stefan 4,4-16,5-4,4 11 10 00:16:57 00:34:01 00:18:34 01:09:31

Helmstedt 2013 5
Helmstedt 2013 7
Helmstett 2013 2
Helmstett 2013 4
Helmstedt 2013 10 Helmstedt 2013 11
Helmstedt 2013 8
Helmstedt 2013 9
   
Ergebnisse  
Bilder (Tatjana)
 
Bilder (Lena)  
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Sponsoren
 
 
 
 

Facebook

Twitter