27. September 2012 4 27 /09 /September /2012 09:56
Bereits zum dritten Mal trafen wir uns, um den Arnimer Wanderpokal im Biathlon auszulaufen und auszuschießen. Wie immer hieß es Wasserfreunde gegen HTC und wie immer befanden sich die Wettkampfstätte und die Wettkampfgeräte in einem tadellosen Zustand, wovon sich alle Teilnehmer auf der obligatorischen Einführungsrunde überzeugen konnten.

Die Arnimer hatte alle Hunde weggesperrt (bis auf die zwei vom Veranstalter), die Knicker geölt, die Straßen gefegt und warteten nun in freudiger Erwartung zu tausenden an der Strecke. Kurz noch ein paar Sätze zu den äußeren Bedingungen. So schön wie die letzten Jahre war das Wetter leider nicht. Kurz vor Wettkampfbeginn ging noch mal ein Schauer runter und böige Winde ließen die Windfahnen tanzen. So verzichtete ein Großteil der Teilnehmer auf das Einschießen bzw. bei dem ein oder anderen auch das sinnlose Verballern von Diabolos in den Arnimer Wald.

Acht Biathletinnen und Biathleten gingen diesmal an den Start. Darunter befanden sich sechs Starter, die bereits zum drittel Mal dabei waren. Experten und Zuschauern war von vorn herein klar, dass diese sechs Athleten, als quasi Stars der regionalen Biathlonszene, den Sieg unter sich ausmachen würden. Gleichzeitig fand das erste Mal eine reine Frauenkonkurrenz statt. Hier war man sich uneins, ob Routinier Steffi die Newcomerin Tabea in die Schranken weisen könnte.

Es galt 3 x ca. 1,5 Kilometer zu laufen, einmal liegend und einmal stehend zu schießen. Der ein oder andere packte nochmal ein paar Extrameter in Form von Strafrunden obendrauf.

Der Startschuss fiel pünktlich um ca. 15:43 Uhr. In der ersten Startergruppe befanden sich Alexander, Heiko, Michael und Tabea. Die zweite Startgruppe bestand aus Stefan, Steffen, Steffen und Steffi.

Alexander und Michael absolvierten die erste Laufrunde in etwas mehr als vier Minuten und ließen schon mal eine gute Laufform aufblitzen. Beim ersten Schießen konnte sich Michael dann gleich etwas absetzen, da er fehlerfrei blieb und Alexander zweimal in die Strafrunde musste. Heiko hatte ein paar Probleme mit der Waffe und verbrauchte (zu) viel Zeit mit dem Laden und Entsichern der Waffe, so dass er trotz nur eines Fehlers schon etwas Rückstand hatte. Tabea schoss zwei Fehler und war Heiko dicht auf den Fersen. Michael konnte seine Führung auf der zweiten Runde behaupten. Allerdings hatte Alexander richtig Gas gegeben und war in Schlagdistanz. Michael begann fehlerfrei, aber als dann Alexander neben ihm stand, schoss er zwei Fahrkarten. Profitieren konnte Alexander davon leider nicht, da er selber drei Fehler schoss. Mit einem Rückstand von etwa 80 Sekunden auf Michael ging es auf die letzte Laufrunde. Bei Heiko klappte das Nachladen diesmal etwas besser und er schoss wieder nur einen Fehler. Tabea hatte nach der zweiten Runde schon etwas mehr Rückstand, schoss aber auch nur einen Fehler. Michael rettete knapp 60 Sekunden Vorsprung auf Alexander ins Ziel und setzte sich damit an die Spitze. Damit war schon klar, dass es wieder keine Titelverteidigung geben würde. Der Zwischenstand nach der ersten Gruppe lautete also Michael, Alexander, Heiko und Tabea.

Weiter ging es mit der zweiten Startgruppe. Auf der ersten Laufrunde konnte sich Stefan schon etwas absetzen und kam als erster zum Schießen. Dicht dahinter folgten Steffen und Steffen. Nach gleich fünf Fahrkarten beim ersten Schießen des letzten Biathlons blieb Stefan diesmal fehlerfrei und ging als erster wieder auf die Laufstrecke. Steffen K. folgte mit ebenfalls null Fehlern. Steffen R. musste einmal und Steffi zweimal in die Strafrunde. Auf der Laufstrecke konnte Stefan seinen Vorsprung auf Steffen ausbauen und blieb auch beim zweiten Schießen, genau wie die beiden Steffen fehlerfrei. Michael musste um seinen ersten Platz zittern, da Stefan und Steffen K. ohne Strafrunde Richtung Ziel stürmten.

Am Ende siegte Stefan vor Michael und Steffen. Damit ging der Pokal zum zweiten Mal an Stefan und den HTC. Die erste Frauenkonkurrenz entschied Steffi für sich. Alles in allem hat es wieder super viel Spaß gemacht und verlangt natürlich nach einer vierten Auflage. Vielleicht schaffen wir ja mal einen Wettkampf, wenn wirklich Schnee liegt.

  Platz
Strafrunden Differenz Gesamtzeit
Stefan 1
0 - 00:00:00 00:18:04
Michael 2 2
- 00:01:37 00:19:41
Steffen K.
3 0
- 00:02:35 00:20:39
Alexander
4 5
- 00:02:48 00:20:52
Steffen R. 5
2
- 00:04:17 00:22:21
Heiko 6
2 - 00:06:00 00:24:04
Steffi 7
4 - 00:06:12 00:24:16
Tabea 8 4
- 00:09:18 00:27:22

2012-09-22 Biathlon 16
2012-09-22 Biathlon 06
2012-09-22 Biathlon 15
 
Bilder

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Sponsoren
 
 
 
 

Facebook

Twitter