25. Oktober 2010 1 25 /10 /Oktober /2010 06:25
Motiviert und gut vorbereitet, sollte heute meine Bestzeit fallen. Den Weg zum Messegelände nutzen wir (Robert und ich) gleich zum lockeren Aufwärmen. Es war angenehm kühl und nur der Wind blies teilweise etwas stark. Im Startbereich warteten 5.900 vorangemeldete Läufer auf die Startfreigabe. Ich drängelte mich dazwischen und war schon erstaunt, wer sich alles im Elitebereich (?) positionierte. Naja, Startschuss und los ging es. Bis zum Breiten Weg musste man erstmal allen Eliteläufern ausweichen, die vor einem schon teilweise das Laufen eingestellt hatten.

Ich hatte mir eine Zeit von unter 90 Minuten vorgenommen. Diesmal wollte ich es auch nicht so schnell angehen und erstmal mit einer 04:10 min/km die ersten 5 km anfangen. Klappte alles wunderbar und ich ließ mich über Alten Markt, Hundertwasserhaus, Dom, bis zur Hegelstraße mittragen. 5 km und 20:44 min waren um und ich lag genau in meinem Schnitt. Dann ging es über die Sternbrücke, durch den Rotehornpark, die Turmschanzenstraße entlang und Elberadweg Richtung Herrenkrug raus. Unterwegs noch schnell Daniela und Klara begrüßt, auf die Uhr geschaut: 10 km 41:37 min alles nach Plan. Okay, ich fühlte mich noch gut und versuchte auch die nächsten 5 km im 04:10 min/km Schnitt zu laufen. Mittlerweile hatte ich auch die führende Frau einge- und überholt. Achja, ich müsste noch erwähnen, dass die ganze Strecke von Zuschauern gesäumt war, die ordentlich Krach und Stimmung machten sowie ordentlich anfeuerten.

So richtig zum Mitlaufen fand ich keinen und das sollte auch bis zum Schluss so bleiben. Mit Marco lief ich einige Zeit zusammen bevor er sich dann nach vorne absetzte. Bei Kilometer 15 verlor ich ihn dann an der Getränkestelle im Biederitzer Busch aus den Augen. Er sollte dann ein paar Sekunden nach mir ins Ziel kommen. Bis hierhin lief es richtig gut. Wir waren durch den Wald gut windgeschützt und ich passierte die 15 km bei 01:02:27 und hielt immer noch meinen 04:10 min/km Schnitt. Den Schnitt hielt ich auch bis Kilometer 17. Eigentlich wollte ich zum Ende noch mal anziehen, aber dann kam der Wind. Erst einen Kilometer von schräg vorne und dann frontal. Bei Kilometer 19 lief Anne-Kathrin an mir vorbei und gewann souverän bei den Frauen. Glückwunsch!

Gefühlt schleppte ich mich in Ziel, aber meine Endzeit war mit 01:28:18 zwei Minuten besser als letztes Jahr und ich hochzufrieden.

100_7660.JPG
100_7666.JPG
         
 
Strecke Platz AK Zeit
Dennis 13 381 41 01:07:10
Stefan 21,1 49 6 01:28:18
Mathias 21,1 744
82 01:55:40
         
Bilder        
Ergebnisse        
         
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Sponsoren
 
 
 
 

Facebook

Twitter